Neue Plattform des Wirtschaftsministeriums soll Maskenbeschaffung erleichtern

Masken im Überfluss - Bild: Nodar via Twenty20
Masken im Überfluss - Bild: Nodar via Twenty20

Eine neue Plattform des Bundeswirtschaftsministeriums soll Unternehmen und öffentlichen Stellen dabei helfen, leichter gute Schutzmasken gegen das Coronavirus zu finden. Auf der Internetseite werden Angebote von Masken und dem zur Maskenproduktion benötigten Vlies aufgelistet, die den EU-Vorgaben entsprechen, wie das Ministerium mitteilte. Zum Start am Donnerstag wurden zunächst knapp 30 Angebote auf der Plattform angezeigt.

„Schutzmasken tragen entscheidend dazu bei, die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen, erklärte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). „Aus den ersten Monaten der Pandemie haben wir gelernt, dass sie in ausreichender Zahl und überall verfügbar sein müssen.“ Die neue Plattform solle „vor allem Unternehmen, das Handwerk und öffentliche Einrichtungen beim Bezug von Schutzausrüstung unterstützen“.

Interessenten finden auf der Plattform Informationen zu den Herstellern, ihrem Produktangebot, Preisen sowie den Lieferbedingungen. Kommt es zu einem Geschäft, erfolgt dieses außerhalb der Plattform, wie das Ministerium betont. Der direkte Verkauf von Produkten sei über die Seite nicht möglich.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt