Russland meldet erneuten Höchststand bei Corona-Neuinfektionen

Kreml, Russland
Kreml, Russland

Russland hat am Montag einen erneuten Höchststand bei den Corona-Neuinfektionen gemeldet. Insgesamt hätten sich 21.798 Menschen binnen 24 Stunden mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt, meldeten die Gesundheitsbehörden am Montag. Das sind fast doppelt so viele wie zu den Höchstzeiten der ersten Welle im Mai. Allein in Moskau lag die Zeit der neuen Infektionsfällen demnach bei 6.897. 

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie knapp 1,8 Millionen Menschen in Russland mit dem Virus infiziert. Damit gehört es zu den am stärksten betroffenen Ländern der Welt nach den USA, Indien, Brasilien und Frankreich.

Die Zahl der Corona-Toten stieg laut den Behörden landesweit um 256 auf 30.793. Allerdings werden nur die tatsächlich an Covid-19 gestorbenen Patienten registriert, während andere Länder alle Todesopfer auflisten, die positiv getestet waren.

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern in Europa lehnt Russland strikte Beschränkungen im Kampf gegen die zweite Welle bislang strikt ab. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow räumte ein, dass der stetige Anstieg der Neuinfektionen weiterhin „alarmierend“ sei. Gleichzeitig aber wies er darauf hin, dass „nicht alle Länder im Lockdown“ seien. 

Ende Oktober hatte die russische Regierung ein Hilfspaket in Höhe von umgerechnet 118 Millionen Euro für die Regionen angekündigt, die von der raschen Zunahme der Fälle völlig überwältigt sind. Präsident Wladimir Putin machte damals deutlich, dass er strikte Ausgangsbeschränkungen wie während der ersten Welle ablehnt, damit die Wirtschaft nicht erneut zum Erliegen kommt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt