Saarländischer Ministerpräsident dämpft Hoffnungen auf baldige Gastronomieöffnung

In Restaurants müssen Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. - David Tadevosian/shutterstock.com
In Restaurants müssen Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. - David Tadevosian/shutterstock.com

Vor der Konferenz der Länderregierungschefs mit Bundeskanzlerin Angela Merkel hat der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (beide CDU) Hoffnungen auf eine baldige Öffnung von Gastronomie und Hotellerie gedämpft. Das derzeit geltende Infektionsschutzgesetz sei bis Dezember bindend, sagte Hans am Dienstag in Saarbrücken. Wann die betroffenen Betriebe wieder öffnen dürften, könne noch nicht beurteilt werden.

„Wir können nicht sagen: Die Gastronomie ist ab Silvester offen“, sagte Hans. Wenn die Siebentageinzidenz bundesweit bis Mitte Dezember deutlich unter den Wert von 50 falle, sei eine Öffnung ab Ende Dezember jedoch vorstellbar.

Am Mittwoch kommen die Ministerpräsidenten erneut mit Merkel in einer Schalte zusammen. Dabei sollen weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen werden. Die Ministerpräsidenten hatten am Montagabend eine weitreichende Beschlussvorlage formuliert, die eine Verlängerung des Teillockdowns bis zum 20. Dezember und auch Regelungen für Weihnachten bis Silvester beinhaltet.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt