Sechs Klinik-Pflegekräfte auf 1000 Einwohner in Deutschland

Pflegekraft - Bild: Camelialy via Twenty20
Pflegekraft - Bild: Camelialy via Twenty20

Bei der Zahl der Klinik-Pflegekräfte liegt Deutschland im internationalen Vergleich im oberen Bereich. Ende 2018 kamen sechs Pflegekräfte auf 1000 Einwohner, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Im Vergleich mit anderen Industriestaaten gehörte Deutschland mit dieser Versorgungsdichte zum oberen Drittel. Zum Stichtag 31. Dezember 2018 arbeiteten knapp eine halbe Million Pflegefachkräfte in Krankenhäusern, Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen. 

Im Vergleich mit den übrigen Mitgliedsstaaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) lag Deutschland bei der Versorgungsdichte mit Klinik-Pflegepersonal auf Platz acht, also im oberen Drittel. Die höchste Versorgungsdichte hatte Norwegen mit 9,1 Fachkräften auf 1000 Einwohner. 

Insgesamt waren im Gesundheitswesen 5,7 Millionen Menschen tätig, 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Zum Gesundheitswesen zählt das Statistische Bundesamt dabei neben Krankenhäusern und Arztpraxen auch medizinische Labore und Apotheken. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt