Skandal-Video: Russlands Kapitän Dsjuba fliegt aus dem Kader

Symbolbild: Fußball
Symbolbild: Fußball

Nationalmannschaftskapitän Artjom Dsjuba hat im russischen Fußball für einen handfesten Skandal gesorgt. Der 32 Jahre alte Stürmer von Meister Zenit St. Petersburg ist in einem im Internet kursierenden Video offenbar beim Masturbieren zu sehen. Nationaltrainer Stanislaw Tschertschessow nahm den WM-Helden von 2018 deshalb aus dem Kader für den anstehenden Länderspiel-Dreierpack.

„Wir haben immer betont, dass die Spieler auf und neben dem Platz Vorbilder sein sollen“, sagte der Coach. Mit der Maßnahme wolle er die Sbornaja und Dsjuba „beschützen. Wir wollen ihm Zeit geben, um zur Besinnung zu kommen und bei seiner Familie zu sein.“

Dsjuba gilt in Russland seit der Heim-WM als Sport-Idol. Damals schoss er sein Land mit drei Treffern ins Viertelfinale und wurde zum Fußballer des Jahres gewählt. In 47 Länderspielen traf er stolze 26-mal.

Das delikate Video tauchte am Samstagabend auf. Am Sonntag stürmte Dsjuba gegen Krasnodar für Zenit, verschoss einen Elfmeter und traf beim 3:1-Sieg zum zwischenzeitlichen 2:1. Die russische Nationalmannschaft trifft am Donnerstag auf die Republik Moldau, danach stehen die Nations-League-Spiele gegen die Türkei (Sonntag) und Serbien (18. November) an.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt