Strack-Zimmermann: Trumps Wahl wäre „unfassbarer Schaden“ und Todesstoß für Nato

US-Wahlen 2020 - Bild: FLASH TV
US-Wahlen 2020 - Bild: FLASH TV

Das unerwartet starke Abschneiden von Präsident Donald Trump bei der Wahl in den USA beunruhigt die deutsche Politik: Eine Wiederwahl Trumps wäre „für die Welt, Deutschland und Europa ein unfassbarer Schaden“, sagte die FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Eine Bestätigung des Präsidenten im Amt wäre „ein weiterer herber Rückschlag für die durch Trump bereits nachhaltig beschädigte transatlantische Partnerschaft“. In diesem Fall stünde sogar die Existenz der Nato „auf der Kippe“, warnte die Liberale. 

Präsident Trump könnte bei einer Wiederwahl „ohne Rücksicht auf eine weitere Wiederwahl noch breitbeiniger durch die Welt latschen und richtig loslegen, um der Nato beispielsweise durch den oft angekündigten Austritt der USA den Todesstoß zu versetzen“, sagte Strack-Zimmermann. 

Die FDP-Politikerin äußerte die Hoffnung auf einen Sieg von Trumps Herausforderer Joe Biden – dies wäre „eine riesige Erleichterung und Grund zur Freude“. Allerdings würde auch ein Präsident Biden „die gesellschaftliche Spaltung nicht von heute auf morgen beenden können“, sagte Strack-Zimmermann.

Auch ein Präsident Biden würde „den Fokus zuerst auf die USA legen“ und „von Deutschland deutlich mehr finanziellen und organisatorischen Einsatz in Sachen Sicherheits- und Verteidigungspolitik erwarten“, sagte die Bundestagsabgeordnete. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt