Terror in Wien: Deutsche Frau unter den Todesopfern

Eilmeldung des Nürnberger Blatt
Eilmeldung des Nürnberger Blatt

Unter den vier Todesopfern des islamistischen Anschlags in Wien ist auch eine deutsche Staatsangehörige. „Wir haben jetzt die traurige Gewissheit“, teilte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) am Dienstag in Berlin mit. Ein 20-jähriger Angreifer hatte am Montagabend in einem Ausgehviertel in Wien auf Barbesucher und Restaurantangestellte geschossen. Er tötete vier Menschen und verletzte 22 weitere, bevor er von Polizisten erschossen wurde. 

„Mit den Menschen in Wien und ganz Österreich verbindet uns die Trauer um die Opfer, aber auch die Entschlossenheit, Fanatismus und Terror mit aller Kraft entgegenzutreten“, betonte Maas. „Wir müssen den Tätern jetzt klar zeigen: ihr werdet euer Ziel, die Spaltung unserer Gesellschaft, niemals erreichen.“

Nach Angaben des österreichischen Innenministeriums war der Täter ein vorbestrafter Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Österreichs Kanzler Sebastian Kurz sprach von einem Angriff, „der in Wahrheit uns allen gegolten hat“, und sagte dem Islamismus den Kampf an.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt