Trump will bei Bestätigung von Bidens Sieg Weißes Haus verlassen

Donald Trump - Bild: Tia Dufour/Weißes Haus
Donald Trump - Bild: Tia Dufour/Weißes Haus

Der abgewählte US-Präsident Donald Trump will das Weiße Haus räumen, sollte das Wahlkollegium für den Demokraten Joe Biden als neuen US-Präsidenten stimmen. „Sicher werde ich das tun. Und Sie wissen das“, sagte Trump am Donnerstag auf die Frage, ob er das Weiße Haus verlassen würde, sollte das Wahlkollegium mehrheitlich für Biden stimmen.

Trump fügte jedoch hinzu, dass das sogenannte Electoral College in dem Fall einen „Fehler“ begehen würde. 

In den USA wird der Präsident nicht direkt durch die Wähler, sondern durch ein Kollegium von Wahlleuten gewählt, die dem Electoral College angehören. Das Wahlkollegium setzt sich aus 538 Wahlleute zusammen. Biden benötigt mindestens 270 Stimmen. 

Der Demokrat kommt nach dem Urnengang vom 3. November auf mehr als 300 Wahlleute, weshalb Biden von den Fernsehsendern zum Sieger der US-Präsidentschaftswahl erklärt wurde.

Trump weigert sich seit Wochen, seine Wahlniederlage anzuerkennen. Immer wieder spricht der Republikaner von angeblichem massiven Wahlbetrug. 

Wahlverantwortliche auch von Trumps Republikanern weisen die Betrugsvorwürfe entschieden zurück, Behördenvertreter sprachen gar von der „sichersten Wahl der US-Geschichte“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt