Tschechische Polizei entdeckt dutzende Migranten in Lkw

Tschechien - BIld: Mehaniq via Twenty20
Tschechien - BIld: Mehaniq via Twenty20

Die tschechischen Behörden haben am Donnerstag in einem türkischen Lastwagen 48 Migranten entdeckt, die vermutlich aus Syrien nach Europa gelangen wollten. Sie seien entdeckt worden, als Zollbeamten die Ladung des Fahrzeugs durchleuchteten, wie Polizeisprecher Bohumil Malasek der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Demnach gaben die Migranten gegenüber der Polizei an, aus Syrien zu kommen. Unter ihnen seien 47 Männer sowie eine Frau. Als Zielland hätten die Menschen neben Deutschland auch die Niederlande angegeben. Die tschechische Polizei versuche nun, die Migranten zu identifizieren. 

Malasek hält es für möglich, dass die Migranten in Tschechien Asyl beantragen – oder von den Behörden zurück in das Land geschickt werden, in dem sie sich aufhielten, bevor sie Tschechien erreichten. Das EU-Land Tschechien wehrt sich seit der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 dagegen, Flüchtlinge aus dem Nahen Osten oder Afrika aufzunehmen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt