Umfrage sieht Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und Grünen in Baden-Württemberg

Symbolbild: Wahlen
Symbolbild: Wahlen

Vier Monate vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg liefern sich CDU und Grüne laut einer Umfrage ein Kopf-an Kopf-Rennen. Würde am Sonntag gewählt, lägen die Grünen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit 29 Prozent knapp hinter der CDU mit 31 Prozent, wie aus der am Freitag veröffentlichten Erhebung des Instituts Insa für die „Bild“-Zeitung hervorgeht. Die SPD würde mit elf Prozent noch schlechter Abscheiden als bei der Landtagswahl 2016 mit 12,7 Prozent.

Die AfD sieht die Umfrage bei zwölf Prozent nach 15,1 Prozent im Jahr 2016. Die FDP erreicht sieben Prozent, die Linkspartei fünf Prozent. Insa sieht die CDU zum dritten Mal in Folge vorn, während eine Erhebung von Infratest dimap für den Südwestrundfunk und die „Stuttgarter Zeitung“ zuletzt im Oktober einen Vorsprung von fünf Prozent für die Grünen ausgemacht hatte.

In Baden-Württemberg wird am 14. März ein neuer Landtag gewählt. Für die CDU tritt Kultusministerin Susanne Eisenmann gegen Kretschmann an. Der Grünen-Politiker regiert in Stuttgart seit dem Jahr 2011 – seit 2016 in einer grün-schwarzen Koalition. Für die neue Umfrage wurden vom 10. bis zum 16. Oktober 1001 Wahlberechtigte befragt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt