Vatikan untersucht „Like“ des päpstlichen Instagram-Kontos für Bikini-Model

Symbolbild: Vatikan
Symbolbild: Vatikan

Wie kommt ein „Like“ des päpstlichen Instagram-Kontos unter das Foto eines spärlich  bekleideten brasilianischen Bikini-Models? Dazu hat der Vatikan nach eigenen Angaben vom Freitag eine Untersuchung eingeleitet.

Die 27-jährige Natalia Garibotto hatte vergangene Woche ein erotisches Foto von sich im Online-Dienst Instagram veröffentlicht. Darauf ist sie in einem knappen Oberteil zu sehen, zudem trägt sie Strapse und einen kurzen Rock. Nach einem „Like“ des offiziellen Instagram-Kontos von Papst Franziskus zeigte sich Garibotto erfreut: „Ich komme in den Himmel“, schrieb sie im Online-Dienst Twitter.

Einen Tag nach dem Vorfall entfernte die Social-Media-Abteilung des Vatikans das Like. „Der Vorfall wird untersucht, wir stehen im engen Kontakt mit Instagram“, sagte ein Vatikan-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP. Zuvor wurde spekuliert, ob ein Mitglied der Social-Media-Abteilung das Bild versehentlich markierte – während er oder sie als Papst eingeloggt war.

Der Instagram-Account von Franziskus wird von 7,4 Millionen Menschen beobachtet – der Papst hingegen folgt niemandem.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.