Vor Silvester bereits 30.700 Tonnen Feuerwerkskörper importiert

Feuerwerkskörper
Feuerwerkskörper

Von Januar bis September sind bereits 30.700 Tonnen Feuerwerkskörper im Wert von 75,6 Millionen Euro nach Deutschland importiert worden. Dies ist ein leichtes Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Fast alle importierten Feuerwerkskörper kamen demnach aus China.

Im gesamten Jahr 2018 war mit 47.400 Tonnen importierter Feuerwerkskörper ein Rekordwert erreicht worden. Im Jahr 2019 gab es demgegenüber einen Rückgang um elf Prozent auf 42.200 Tonnen. Damals wurden wegen der Feinstaubbelastung und vor dem Hintergrund des Klimawandels in zahlreichen Innenstädten Feuerwerksverbote ausgesprochen. Diese gibt es in diesem Jahr erneut. 

Ein zwischenzeitlich vor dem Hintergrund der Coronakrise diskutiertes grundsätzliches Feuerwerksverbot beschlossen die Ministerpräsidenten der Bundesländer am vergangenen Mittwoch aber nicht. Die Befürworter eines solchen Verbots begründeten ihre Forderung auch damit, dass die Krankenhäuser von den jedes Jahr durch Feuerwerk verletzten Patienten entlastet werden sollten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt