Wirbelsturm „Eta“ erreicht Florida Keys

Symbolbild: Tropensturm - Bild: christinacorso via Twenty20
Symbolbild: Tropensturm - Bild: christinacorso via Twenty20

Der Tropensturm „Eta“ hat den Südosten der USA erreicht. Der Sturm traf am Sonntagabend (Ortszeit) auf der zu den Florida Keys gehörenden Insel Lower Matecume Key auf Land. Das US-Hurrikanzentrum (NHC) warnte vor „heftigen Winden, starken Regenfällen und gefährlichen Sturmfluten“ in Teilen Süd-Floridas und auf den Florida Keys. Demnach hatte der „starke Tropensturm“ Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern. 

„Eta“ hatte in den vergangenen Tagen in mehreren lateinamerikanischen Ländern schwere Verwüstungen angerichtet. Rund 200 Menschen kamen ums Leben oder wurden noch vermisst. Der Sturm war am Dienstag als Hurrikan der zweithöchsten Kategorie 4 in Nicaragua auf Land getroffen.

Außer in Nicaragua sorgte „Eta“ mit schweren Regenfällen, Überflutungen und Erdrutschen für Zerstörungen in Honduras, Guatemala, El Salvador, Costa Rica, Panama und Südmexiko. Am schlimmsten wurde Guatemala getroffen, wo nach Angaben der Behörden mindestens 150 Tote und Vermisste zu beklagen waren. Auf dem Weg nach Florida zog er zuletzt über Kuba hinweg und sorgte erneut für heftige Regenfälle und Flutwellen. Menschen kamen aber ersten Berichten zufolge nicht ums Leben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt