Woidke erwartet Corona-Einschränkungen auch im neuen Jahr

Dietmar Woidke - Bild: Uwe Klössing – Hoffotografen / CC BY-SA
Dietmar Woidke - Bild: Uwe Klössing – Hoffotografen / CC BY-SA

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) erwartet auch im neuen Jahr weiterhin Corona-Einschränkungen. „Das Ausmaß ist natürlich abhängig von der Infektionsentwicklung“, erklärte Woidke am Mittwoch nach den über siebenstündigen Verhandlungen der Länderchefs mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Er hoffe sehr, dass Lockerungen möglich würden. Derzeit Zeit sei daran aber nicht zu denken. „Im Gegenteil: Wir müssen die Kontakte noch weiter herunterfahren“, erklärte Woidke.

Die von Bund und Ländern auf dem Corona-Gipfel beschlossenen Maßnahmen begrüßte Woidke. „Wir kommen jetzt in die entscheidenden Wochen“, erklärte er. Die Frage sei: „Explodieren die Infektionszahlen mit einer möglichen Überlastung des Gesundheitssystems, oder gelingt es uns, die Kurve endlich nach unten zu drücken?“ Mit den neuen Beschlüssen liege ein Fahrplan bis zum Ende des Jahres vor, der Familien eine Planung zumindest für die Weihnachtszeit ermögliche, erklärte Woidke.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt