Zoll beschlagnahmt auf Autobahn in Brandenburg fast eine Tonne Pyrotechnik

Symbolbild: Pyrotechnik - Bild: Gopicrob via Twenty20
Symbolbild: Pyrotechnik - Bild: Gopicrob via Twenty20

Fast eine Tonne Pyrotechnik haben Zollbeamte auf einer Autobahn in Brandenburg beschlagnahmt. Wie das Hauptzollamt in Frankfurt an der Oder am Mittwoch mitteilte, fanden sie bei der Überprüfung eines Kleintransporters rund 941 Kilogramm Feuerwerkskörper. Der Fahrer hatte demnach keine Erlaubnis für den Transport. Er hatte darüber hinaus auch keine Gefahrgutsymbole an seinem Fahrzeug angebracht.

Die Zollbeamten hatten das aus Belgien stammende Auto demnach auf der Autobahn 12 bei Frankfurt an der Oder beobachtet und sich für eine Kontrolle entschieden. Die Fracht wurde beschlagnahmt, gegen den Fahrer läuft ein Steuerstrafverfahren. Laut Zoll unterliegt der Umgang von Pyrotechnik gesetzlichen Vorgaben. Das gilt auch für die Einfuhr nach Deutschland und den Transit durch die Bundesrepublik.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt