Amnesty prangert „alarmierende“ Zustände in spanischen Altenheimen an

Logo: Amnesty International
Logo: Amnesty International

Inmitten der zweiten Corona-Welle hat Amnesty International „alarmierende“ Zustände in spanischen Altenpflegeheimen angeprangert. Obwohl es einige Verbesserungen gegeben habe, werde die „große Mehrheit“ der Heimbewohner in den Regionen Madrid und Katalonien schlecht versorgt, kritisierte die Menschenrechtsorganisation am Donnerstag. Zudem seien die von den Regionen verhängten Maßnahmen „ineffizient und unzureichend“ und verstießen gegen die Rechte der Senioren. 

Viele Bewohner von Pflegeheimen wurden in der ersten Corona-Welle laut Amnesty „nicht in Krankenhäuser gebracht, wenn es notwendig war“ und „in ihren Zimmern manchmal über Wochen allein gelassen“. In einigen Fällen sei den Heimbewohnern sogar ein „würdevoller Tod“ verwehrt geblieben.

Seit Ausbruch der Pandemie im Frühjahr stellten die Heime laut Amnesty keine weiteren Pflegekräfte ein. Bewohner durften demnach für lange Zeit keine Besuche von Angehörigen empfangen. Die Organisation forderte die Regionalregierungen von Madrid und Katalonien auf, die Regelung zur Überweisung von Senioren ins Krankenhaus zu ändern.

„Eine Gesundheitskrise ist keine Entschuldigung dafür, alten Menschen die angemessene Pflege zu verweigern. Altenheime sind keine Abstellplätze für alte Menschen“, sagte der Vorsitzende von Amnesty Spanien, Esteban Beltrán. Er rief die Behörden auf, Senioren besser zu schützen. 

Spanien ist eines der am stärksten von der Corona-Krise betroffenen Länder in Europa. In dem Land wurden rund 1,6 Millionen Infektionen und fast 46.000 Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus registriert.

Bei rund der Hälfte der Toten handelt es sich laut Amnesty um Bewohner von Altenheimen. Die Organisation verwies auf einen noch nicht veröffentlichten Bericht der spanischen Regierung, wonach etwa 47 bis 50 Prozent der Corona-Todesfälle in Heimen registriert wurden. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt