AOK-Umfrage: Deutsche mit Gesundheitsversorgung in erster Coronawelle zufrieden

Ärztliche Behandlung
Ärztliche Behandlung

Die große Mehrheit der Deutschen bewertet die Gesundheitsversorgung während der ersten Coronawelle im Frühjahr positiv. 78 Prozent sind laut einer am Mittwoch vorgestellten AOK-Umfrage der Meinung, dass die medizinische und pflegerische Infrastruktur in ihrer Nähe gut funktioniert habe. Gleichzeitig betrachten es 63 Prozent der Befragten mit Sorge, dass nicht zwingend notwendige Eingriffe in Krankenhäusern verschoben wurden.

Im Vergleich zum Vorjahr habe sich die Zufriedenheit mit dem deutschen Gesundheitssystem in der Coronakrise sogar leicht verbessert. Bei der AOK-Umfrage von 2019 hatten 82 Prozent der Befragten dem Gesundheitssystem gute Noten gegeben, 2020 waren es 85 Prozent mehr.

„Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern bisher recht gut durch die Coronakrise gekommen“, erklärte Martin Litsch, Vorstand des AOK-Bundesverbands. Die Erhebung bestätige das Vertrauen in das Gesundheitssystem. Für die Erhebung im Auftrag des AOK-Bundesverbands befragte das Institut Forsa rund 2000 Menschen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44860 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt