Auch Merkel will Einigung auf neue Corona-Auflagen noch vor Weihnachten

Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Kugler
Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Kugler

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) strebt noch vor Weihnachten eine Einigung auf weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie an. In der Sitzung der Unionsfraktion sprach Merkel nach Teilnehmerangaben von einer „ganz schwierigen Situation“: Mit den derzeitigen Maßnahmen komme das Land „nicht durch den Winter“, wurde die Kanzlerin gegenüber AFP zitiert. „Mit dem Prinzip Hoffnung kommen wir nicht weiter“, sagte sie demnach weiter.

Merkel beklagte den Angaben zufolge, dass derzeit „zu viel über Glühweinstände gesprochen“ werde „und zu wenig über Krankenschwestern und Pflegekräfte“. 

Erst in der vergangenen Woche hatte Merkel mit den Regierungschefs der Länder vereinbart, die derzeitigen Corona-Auflagen bis zum 10. Januar zu verlängern und am 4. Januar über das weitere Vorgehen zu beraten. Angesichts der mancherorts wieder steigenden Infektionszahlen wurden zuletzt aber Rufe nach einem neuerlichen Spitzentreffen noch vor Weihnachten laut.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt