Berliner Grüne gehen mit früherer Landeschefin Jarasch in Abgeordnetenhauswahl

Bettina Jarasch - Bild: Grüne Fraktion Berlin
Bettina Jarasch - Bild: Grüne Fraktion Berlin

Die Berliner Grünen gehen mit ihrer ehemaligen Landeschefin Bettina Jarasch als Spitzenkandidatin in die Wahl zum Abgeordnetenhaus im Herbst 2021. Ein Landesparteitag wählte die 52-Jährige am Samstag mit 96,6 Prozent zur Kandidatin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin, wie die Partei mitteilte. Als Kernanliegen nannte Jarasch eine schnelle Verkehrswende, einen fairen Wohnungsmarkt, eine sozial-ökologische Wirtschaft und ein weltoffenes Berlin.

Wegen der Corona-Pandemie fand der Parteitag ausschließlich online statt. Sollten die Grünen mit Jarasch das Rote Rathaus erobern, wäre sie die erste Frau an der Spitze einer Berliner Landesregierung. Zudem würde die Hauptstadt erstmals von den Grünen regiert. 

Stärkster Konkurrent der Grünen könnte jüngsten Umfragen zufolge die CDU sein, die mit ihrem Landeschef Kai Wegner ins Rennen geht. Die Berliner SPD tritt mit der derzeitigen Bundesfamilienministerin Franziska Giffey an. Die Linke nominierte Kultursenator Klaus Lederer als Spitzenkandidaten. SPD und Linke lagen in Umfragen zuletzt hinter Grünen und CDU.

„Jede Zeit hat ihre Aufgabe“, sagte Jarasch auf dem Landesparteitag. „Die Aufgabe dieser Zeit ist es, die Klimakrise abzuwenden.“ Sie wolle als Regierende Bürgermeisterin die Weichen dafür stellen, „dass Berlin zur klimaneutralen Stadt wird, zu einer Stadt in der Investitionen und Wirtschaftshilfen Arbeitsplätze sichern und die Umwelt schützen“. 

Sie wolle zudem für mehr Solidarität und Achtsamkeit in der Bundeshauptstadt sorgen, niemand solle zurückgelassen werden. „Dafür möchte ich Bündnisse schmieden mit allen, die mit uns die Zukunft dieser Stadt gestalten wollen“, so Jarasch weiter.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt