Bischofskonferenz startet Anlaufstelle für in der Kirche missbrauchte Frauen

Screenshot der Website: www.gegenGewalt-anFrauen-inKirche.de
Screenshot der Website: www.gegenGewalt-anFrauen-inKirche.de

Die Deutsche Bischofskonferenz hat am Dienstag eine zentrale Anlaufstelle für Frauen gestartet, die als Erwachsene Gewalt im kirchlichen Raum erfahren haben. Über die Internetseite www.gegenGewalt-anFrauen-inKirche.de können betroffene Frauen kostenlose und anonyme Beratung nach einem geistlichen oder sexuellen Missbrauch bekommen, teilte die Bischofskonferenz in Bonn mit.

Die Anlaufstelle ist demnach das Ergebnis einer Tagung, die im September 2019 in Siegburg stattfand. Damals hätten viele Frauen, die als Erwachsene Missbrauch im kirchlichen Bereich inklusive Ordensgemeinschaften erlitten haben, über Schwierigkeiten berichtet, Ansprechpartner zu finden. 

Beim Versuch, Gerechtigkeit einzufordern, seien sie immer wieder an neue Personen weiterverwiesen worden, was für die Opfer sehr belastend gewesen sei. Neben dem Internetangebot könnten betroffene Frauen auch ihre Anliegen per Brief an die Frauenseelsorge schicken.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt