Bischofskonferenz zufrieden mit Ergebnissen des Corona-Gipfels für Kirchen

Symbolbild: Kirche
Symbolbild: Kirche

Die katholische Deutsche Bischofskonferenz hat sich zufrieden mit den Beschlüssen des Corona-Gipfels zu Gottesdiensten gezeigt. „Wir begrüßen die derzeitige Möglichkeit für die weitere Feier von Gottesdiensten zum jetzigen Zeitpunkt“, sagte der Sprecher der Bischofskonferenz, Matthias Kopp, den Zeitungen der Funke Mediengruppe am Sonntag. „Verantwortung und Augenmaß sind das Gebot der Stunde“, sagte Kopp. Wenn erforderlich würden weitere Gespräche der Kirche auf Länder- und Bundesebene geführt.

Zu Ostern waren während des ersten harten Lockdowns keine Gottesdienste erlaubt. In dem am Mittwoch beginnenden neuen harten Lockdown können die Kirchen in der Weihnachtszeit weiter Gottesdienste feiern, allerdings unter Auflagen wie Mindestabständen, Maskenpflicht und einem Verbot von Gesang.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.