Bolsonaro gratuliert Biden zum Wahlsieg

Jair Bolsonaro - Bild: Isac Nóbrega/PR, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Jair Bolsonaro - Bild: Isac Nóbrega/PR, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Als einer der letzten Staatschefs hat Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro dem künftigen US-Präsidenten Joe Biden zum Wahlsieg gratuliert. Er sei bereit, mit Biden zusammenzuarbeiten, erklärte Bolsonaro am Dienstag. Er hoffe, „dass die Vereinigten Staaten weiterhin das ‚Land der Freien und die Heimat der Tapferen‘ sein werden“, fügte der rechtsextreme Staatschef in Anspielung auf die letzte Zeile der US-Nationalhymne hinzu.

Nach der Bestätigung von Bidens Wahlsieg durch das US-Wahlleutegremium am Montag übermittelten am Dienstag auch Russlands Präsident Wladimir Putin und Mexikos Staatschef Manuel López Obrador ihre Glückwünsche.

Die meisten hochrangigen Staats- und Regierungschefs hatten Biden bereits vor mehr als einem Monat nach der Wahl am 3. November gratuliert. Bolsonaro lehnte dies ab. Sein Stellverteter Hamilton Mourão erklärte damals, Bolsonaro werde dem Wahlsieger gratulieren, wenn „die Zeit reif ist“. 

Der brasilianische Staatschef unterstützte Trumps Kandidatur für dessen Wiederwahl offen und brach damit mit der diplomatischen Tradition Brasiliens. Aufgrund seines konfrontativen Stils, den er mit Trump teilt, geriet Bolsonaro bereits in der Vergangenheit mit Biden beim Thema Umwelt- und Klimaschutz aneinander. 

Biden hatte im Wahlkampf gesagt, die USA sollten Brasilien drängen, den Amazonas-Regenwald besser zu schützen. Der brasilianische Staatschef nannte die Aussage „katastrophal und unnötig“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44860 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt