Britischer Schriftsteller John le Carré im Alter von 89 Jahren gestorben

John le Carré - Bild: German Embassy London, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
John le Carré - Bild: German Embassy London, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Der für seine Spionagethriller bekannte britische Schriftsteller John Le Carré ist tot. Er starb am Samstagabend im Alter von 89 Jahren in Cornwall, wie sein Agent Jonny Geller am Sonntag mitteilte. 

Nach Angaben seiner Familie erlag der Autor, der mit bürgerlichem Namen David Cornwell hieß, einer Lungenentzündung. Er sei nach „kurzem Kampf gegen die Krankheit“ gestorben, ließ die Familie über Geller mitteilen.

Le Carré, der früher selbst als Geheimdienstagent arbeitete, gelangte in den 1960er Jahren mit dem Roman „Der Spion, der aus der Kälte kam“ zu Weltruhm. Das Buch wurde mehr als 20 Millionen Mal verkauft und mit Richard Burton in der Hauptrolle verfilmt. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.