CDU-Präsidium spricht sich für Digital-Parteitag im Januar aus

CDU-Parteizentrale in Berlin - Bild: Egg / Shutterstock.com
CDU-Parteizentrale in Berlin - Bild: Egg / Shutterstock.com

Das CDU-Präsidium hat sich für einen digitalen Bundesparteitag im kommenden Monat mit anschließender Briefwahl des neuen Vorsitzenden ausgesprochen. Das Spitzengremium der Partei habe sich am Montagvormittag „mit großer Mehrheit“ für diese Variante entschieden, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP aus Parteikreisen. 

Die abschließende Entscheidung obliegt aber dem Bundesvorstand. Der Beschluss des Präsidiums sei als Empfehlung an den Vorstand weitergeleitet worden, der seine Beratungen darüber begonnen habe, hieß es weiter. Das Präsidium visiere für den Bundesparteitag einen Termin am 15. und 16. Januar an.

Der Parteitag hatte bereits zwei Mal verschoben werden müssen – die ursprünglichen Termine im Mai und im Dezember ließen sich wegen der Corona-Pandemie nicht halten. Um die Nachfolge von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer bewerben sich Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet, Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz und der Außenexperte Norbert Röttgen. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt