China will nach Bidens Amtseinführung Dialog mit den USA wiederaufnehmen

China (über cozmo news)
China (über cozmo news)

Peking will nach der Amtseinführung des gewählten US-Präsidenten Joe Biden wieder das Gespräch mit Washington suchen. „Wir müssen danach streben, den Dialog wieder aufzunehmen, auf den richtigen Pfad zurückzukehren und gegenseitiges Vertrauen wieder herzustellen“, sagte der chinesische Außenminister Wang Yi am Montag während einer Videoschalte mit dem Vorstand des US-chinesischen Wirtschaftsrats USCBC.

Wichtig sei, auch mit Blick auf „Probleme, die nicht sofort gelöst werden können, eine konstruktive Einstellung zu bewahren“, sagte Wang. Verhindert werden müsse eine „Intensivierung und Eskalation der Gesamtsituation“ in den Beziehungen zwischen China und den USA. 

Unter dem abgewählten US-Präsidenten Donald Trump hatten sich die Beziehungen zwischen Washington und Peking massiv verschlechtert. Erst vor wenigen Tagen hatte das US-Außenministerium Einreisebeschränkungen für Mitglieder der Kommunistischen Partei Chinas verhängt. Für diesen Montag wurde die Verkündung weiterer US-Sanktionen erwartet.

Vom künftigen US-Präsidenten Biden wird ein insgesamt diplomatischeres Vorgehen erwartet. Auch er hat aber im Wahlkampf eine harte Haltung gegenüber China angekündigt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45919 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.