Chinesische Mondsonde schließt Einsammeln von Bodenproben ab

Illustration: China Global Televison Network (CGTN)
Illustration: China Global Televison Network (CGTN)

Die chinesische Sonde „Chang’e-5“ hat nach Angaben der Nationalen Raumfahrtbehörde Chinas (CNSA) erfolgreich Gesteinsproben von der Mondoberfläche eingesammelt. Die Sonde bereite sich nun darauf vor, die Proben zurück zur Erde zu schicken, teilte die Behörde am Donnerstag mit. „Chang’e-5“ habe insgesamt zwei Kilogramm Material aus einem bisher unerforschten Gebiet des Mondes eingesammelt. Forscher erhoffen sich davon Erkenntnisse zum Ursprung des Mondes. 

Sollte die Mission wie geplant ablaufen, wäre China das dritte Land nach den USA und der Sowjetunion, das Boden- und Gesteinsproben vom Mond zu Erde bringt. Es ist die erste solche Mission seit vier Jahrzehnten.

Die Sonde habe die Proben in einem speziellen Behälter verstaut. In einer Kapsel sollen sie Anfang Dezember in der Inneren Mongolei, einer Region im Norden Chinas landen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt