Dreyer: Stille Weihnachtszeit für Senkung von Infektionszahlen nutzen

Malu Dreyer - Bild: Sven Mandel, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Malu Dreyer - Bild: Sven Mandel, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat dazu aufgerufen, den bevorstehenden Lockdown zu einer Verbesserung der Pandemielage zu nutzen. Es gehe nun darum, die ohnehin stillere Weihnachtszeit „zu nutzen, um mit Herunterfahren des öffentlichen Lebens eine deutliche Senkung der Infektionszahlen zu erzielen“, sagte Dreyer am Sonntag in Mainz. Sie sprach von einem „deutlichen Signal, um die Krankenhäuser und Intensivstationen zu entlasten“.

In den vergangenen Tagen habe sie sehr viele Gespräche mit gesellschaftlichen Akteuren geführt, sagte Dreyer. Dabei habe Einigkeit geherrscht, „dass wir diesen Shutdown brauchen, dass er notwendig ist“. Es handle sich aber um einen „sehr schweren Schritt“. „Niemand von uns hat diese Entscheidung leichtfertig getroffen“, versicherte Dreyer. Für Rheinland-Pfalz kündigte sie bereits Fernunterricht in den Schulen bis zum 15. Januar an.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt