Erstmals mehr als die Hälfte aller erwachsenen Chinesen übergewichtig

Symbolisierendes Bild einer übergewichtigen Frau - Bild: KookkaiFoto via Twenty20
Symbolisierendes Bild einer übergewichtigen Frau - Bild: KookkaiFoto via Twenty20

In China gelten erstmals mehr als die Hälfte aller Erwachsenen als übergewichtig. 16,4 Prozent dieser Menschen werden als fettleibig eingestuft, wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der Nationalen Gesundheitskommission hervorgeht. Auch bei chinesischen Kindern wird immer häufiger Übergewicht diagnostiziert. Experten machen kalorienreiche Mahlzeiten und zu wenig Bewegung für den Trend verantwortlich. 

Noch im Jahr 2002 waren lediglich 29 Prozent der chinesischen Erwachsenen übergewichtig. Deutlich ist der Anstieg auch bei den Kindern und Jugendlichen: Galten im Jahr 2012 noch rund 16 Prozent der Sechs- bis 17-Jährigen als übergewichtig, sind es laut dem neuen Bericht inzwischen 20 Prozent.

Als Gründe für den Anstieg führen Experten das rasante Wirtschaftswachstum in China der vergangenen Jahrzehnte an. Neben einer kalorienreichen Ernährung sei auch der von immer mehr Sitzen geprägte Lebensstil problematisch. So machten viele Erwachsene in China zu wenig Sport, stünden ständig unter Druck und hätten „ungesunde Arbeitszeiten“, sagte der Ernährungsexperte Wang Dan aus der nordchinesischen Stadt Harbin der Nachrichtenagentur AFP.

Übergewicht ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs. Weltweit nimmt die Zahl an Übergewichtigen zu. In Asien ist Malaysia das Land mit der höchsten Übergewichtigen-Rate. Dort waren laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im vergangenen Jahr rund 65 Prozent der Menschen übergewichtig oder fettleibig.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt