Das US-Onlinenetzwerk Facebook hat für kommendes Jahr einen neues Nachrichtenangebot in Großbritannien angekündigt. Über das Angebot „Facebook News“ sollen ab Januar Artikel von Medienhäusern verbreitet werden, für die der Internetriese nach eigenen Angaben vom Dienstag auch bezahlen will. Verhandlungen für einen solchen Nachrichtenbereich auf dem Portal laufen demnach auch in Deutschland und Frankreich. „Facebook News“ gib es in den USA seit Ende 2019.
In Großbritannien beteiligen sich den Angaben zufolge vorerst die Wochenzeitung „Economist“ sowie die Tageszeitungen „Guardian“, „Independent“ und Mirror“. Auch drei Lokalzeitungen sind zum Start des Angebots im Vereinigten Königreich dabei. Artikel steuern zudem Magazine wie „Cosmopolitan“ und „Vogue“ bei. Ziel von „Facebook News“ sei, den Medienunternehmen neue Zielgruppen und Einnahmequellen zu erschließen, teilte das Onlinenetzwerk mit.
Das Nachrichtenangebot könnte künftig auch nach Deutschland kommen. Der bei Facebook für Medienkooperationen zuständige Manager Jesper Doub erklärte, das Unternehmen befinde sich in Deutschland und Frankreich in „aktiven Verhandlungen“. Facebook werde weiter mit Medienhäusern in Ländern zusammenarbeiten, in denen „Marktbedingungen und regulatorische Voraussetzungen“ dies attraktiv machten.