FDP fordert Unterstützung durch Bundeswehr bei Corona-Testungen in Pflegeheimen

Corona-Test - Bild: natabene via Twenty20
Corona-Test - Bild: natabene via Twenty20

Die FDP und Patientenschützer haben gefordert, zur Unterstützung von Pflegeheimen bei Corona-Testungen die Bundeswehr heranzuziehen. Zur Anwendung von Schnelltests müssten „auch die Kapazitäten der Bundeswehr im Wege der Amtshilfe“ genutzt werden, sagte FDP-Chef Christian Lindner der „Bild“-Zeitung (Montagsausgabe). Laut dem Chef der Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, brauchen 12.000 Pflegeheime „sofort Unterstützung für dringend notwendige tägliche Schnelltests“.

Lindner forderte auch rasche Unterweisungen für Freiwillige, „ebenfalls Schnelltests einsetzen zu können“. Für ein Standardverfahren während der Pandemie könnten die Qualifikationsanforderungen „zeitweise auf das Notwendige reduziert werden“, sagte der FDP-Chef.

Brysch appellierte an die Ministerpräsidenten der Bundesländer, „Bundeswehr und Hilfsorganisationen sofort in Marsch zu setzen“. Tausende Pflegeheime seien auf externe Unterstützung angewiesen. 

Unter Berufung auf das Bundesverteidigungsministerium berichtete die „Bild“-Zeitung, dass derzeit 463 Soldaten in zehn Bundesländern Amtshilfe leisteten. Sie unterstützen demnach insgesamt 63 Alten- und Pflegeheime. In Bezug auf mobile Abstrich-Teams zu konkreten Pflegeheimen habe es aber bislang erst vier Hilfeleistungsanträge gegeben, je zwei aus Bayern und aus Thüringen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44275 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt