In den Niederlanden mittlerweile elf Infektionen mit neuer Coronavirus-Mutation

Corona - Bild: 9_fingers_ via Twenty20
Corona - Bild: 9_fingers_ via Twenty20

In den Niederlanden sind mittlerweile elf Infektionen mit der neuen, offenbar ansteckenderen Variante des neuartigen Coronavirus nachgewiesen worden. Nach dem Nachweis des ersten Falles Anfang Dezember sei inzwischen bei elf Menschen in den Niederlanden das mutierte Virus festgestellt worden, teilten die Gesundheitsbehörden am Montag mit. 

Nur bei einem der Betroffenen sei eine Verbindung zu Großbritannien nachgewiesen worden, hieß es weiter. Eine Untersuchung zu den Ansteckungswegen laufe noch. Es sei aber klar, das es sich um die britische Virus-Variante handele.

Die Niederlande hatten wegen des mutierten Erregers am 20. Dezember alle Flüge aus Großbritannien gestoppt. Bei Einreisen aus dem Ausland verlangen die niederländischen Behörden nun einen negativen PCR-Test auf das neuartige Coronavirus.

Zahlreiche europäische Länder, darunter Deutschland, haben bereits das vereinzelte Auftreten der in Großbritannien entdeckten Virus-Variante gemeldet. Auch in Kanada, Japan und Jordanien wurden einzelne Infektionsfälle mit der Mutation nachgewiesen. Experten befürchten, dass die Variante deutlich ansteckender sein könnte als die Ursprungsform des Coronavirus. Es gibt hingegen keine Hinweise, dass die Virus-Variante für den einzelnen gefährlicher wäre.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt