Interpol warnt vor weltweiter Verbrechenswelle wegen Corona-Impfstoffen

Symbolbild: Spritze mit medizinischem Stoff/Impfung
Symbolbild: Spritze mit medizinischem Stoff/Impfung

Die Internationale Polizei-Organisation Interpol erwartet zum Start der Corona-Impfungen eine weltweite Verbrechenswelle. „Mit dem Ausrollen der Impfstoffe wird die Kriminalität dramatisch steigen“, sagte Interpol-Generalsekretär Jürgen Stock am Montag der „Wirtschaftswoche“. Er nannte Diebstähle, Lagereinbrüche und Überfälle auf Impfstoff-Transporte. „Korruption wird vielerorts grassieren, um schneller an den wertvollen Stoff zu kommen.“

Verbrecherische Gruppen hätten ab der ersten Minute überlegt, wie sie mit Covid-19 Kasse machen können, sagte Stock, der seit 2014 Generalsekretär der Organisation mit 194 Mitgliedsstaaten ist. „Ein solches Phänomen habe ich in meiner langen Polizeilaufbahn noch nicht gesehen“, fügte er hinzu. „Ein Virus breitet sich von Asien über alle Kontinente aus – und ihm folgt eine Kriminalitätswelle, sozusagen eine Parallel-Pandemie des Verbrechens.“

Interpol hatte bereits Anfang Dezember vor gefälschten Corona-Impfstoffen gewarnt. Schon zu dem Zeitpunkt stellten die Polizeibehörden ein „beispielloses“ kriminelles Verhalten fest, darunter auch der Verkauf angeblicher Impfstoffe über das Internet und andere Wege.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt