Karliczek kündigt neues Förderprogramm für Corona-Medikamente an

Symbolbild: Medikament - Bild: Leo via Twenty20
Symbolbild: Medikament - Bild: Leo via Twenty20

Im Kampf gegen das neuartige Coronavirus will die Bundesregierung nach der Impfstoffforschung bald auch die Entwicklung neuer Medikamente fördern. „Den Booster, den wir bei der Impfstoffforschung gehabt haben, diesen Booster wollen wir jetzt auch bei der Medikamentenforschung bringen“, sagte Bundesforschungsministerin Anja Karliczek im Interview der Woche des SWR, das am Samstag ausgestrahlt werden soll. 

Die Entwicklung in diesem Forschungsbereich sei so weit fortgeschritten, „dass wir mit so einem Booster wirklich etwas erreichen können“, zeigte sich die Ministerin überzeugt. Zu dem neuen Förderprogramm liefen derzeit die letzten Abstimmungen. „Wir müssen ja auch immer mit dem Finanzministerium, mit dem Bundesrechnungshof unsere Förderlinien abgleichen.“ Zum Zeitplan sagte sie: „Anfang des neuen Jahres kann es direkt losgehen.“

Laut Karliczek war die ebenfalls von der Regierung geförderte Überprüfung bereits zugelassener Medikamente auf eine Wirksamkeit gegen Covid-19 wenig ergiebig. „Das war nicht sehr zufriedenstellend, da hat sich nicht sehr viel Positives erwiesen.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt