Krankenhaushygieniker fordern Gurgelempfehlung für Bevölkerung

Gurgeln - Bild: Alex.eg via Twenty20
Gurgeln - Bild: Alex.eg via Twenty20

Eine Empfehlung zum Gurgeln für die Bevölkerung könnte nach Ansicht von Krankenhaushygienikern im Kampf gegen die Corona-Pandemie eine einfache und effektive Maßnahme sein. Gurgeln mit Kochsalz- oder Jodlösungen oder in Alkohol gelösten ätherischen Ölen sei „extrem simpel und sehr wirksam“, sagte der Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene, Peter Walger, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Mittwoch. Der Infektiologe rief dazu auf, „diese einfach handhabbare Möglichkeit der Prävention stärker zu nutzen“.

Anwendungsstudien hätten ergeben, dass mit Mundspülungen die Virusausscheidung verringert und so die Ansteckungswahrscheinlichkeit „signifikant reduziert“ werden könne. Gurgeln mit Kochsalzlösungen sei bereits bei der Bekämpfung der Spanischen Grippe 1918 genutzt worden, auch in Japan würden Bürger seit Beginn der Pandemie zum Gurgeln aufgerufen.

Mundspülungen böten sowohl im Pflege- als auch im privaten Bereich „enorme Chancen auch zum Schutz der Risikogruppe“, sagte Walger weiter. „Geeignete Mundspülungen mit ätherischen Ölen kann man in jedem Drogeriemarkt kaufen, für eine Kochsalzlösung braucht es nur einen Teelöffel Salz und ein Glas Wasser.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt