Kreise: Merkel besorgt über weiteren Anstieg bei Corona-Infektionen

Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Denzel
Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Denzel

Kurz vor Inkrafttreten des neuen Corona-Lockdowns hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) besorgt über ein weiteres Anwachsen der Infektionszahlen in Deutschland gezeigt. In der Sitzung der Unionsfraktion habe Merkel auf die hohe Zahl der Einkaufenden vor dem Start des Lockdown am Mittwoch hingewiesen, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP von Teilnehmern. Sie hoffe, „dass das Einkaufsverhalten jetzt am Montag und Dienstag uns nicht nach hinten wirft“, wurde die Kanzlerin zitiert.

„Die Kurve in Deutschland sieht sehr schlecht aus“, sagte Merkel laut Teilnehmern mit Blick auf das Infektionsgeschehen. „Wir steuern auf einen Inzidenzwert von 200 für ganz Deutschland zu.“ Der Anstieg bei der Nutzung der Intensivbetten sei „massiv“. Hinzu komme, dass „an manchen Tagen hunderte Betten als nicht mehr einsatzfähig abgemeldet werden, weil Mitarbeiter erkranken, es keine Fachkräfte gibt“.

In der Fraktionssitzung habe Merkel zudem auf die vielen Unwägbarkeiten der Pandemie hingewiesen, was eine längerfristige Strategie erschwere. „Das Impfen wird uns helfen, aber wie lange es dauert, wissen wir nicht“, wurde die Kanzlerin zitiert. „Wir wissen vieles noch nicht – deshalb können wir auch einen Endpunkt nicht sagen.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt