Lagarde lobt EU-Kommissionsvize Vestager als Vorbild für Frauen

Christine Lagarde - Bild: flickr.com/photos/imfphoto/ CC BY-NC-ND 2.0

EU-Vizekommissionspräsidentin Margrethe Vestager hat bei einer virtuellen Zeremonie den Marion-Dönhoff-Preis für internationale Verständigung und Versöhnung verliehen bekommen. Bei der Preisverleihung am Sonntag lobte die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, Vestager als Vorbild für Frauen in Führungspositionen. Vestager stehe für eine „Art der weiblichen Führung, die viele von uns inspiriert“, sagte Lagarde nach Angaben der Zeit-Verlagsgruppe.

„Es ist eine Art von Leadership, die über Stereotype von männlichen und weiblichen Qualitäten hinausgeht, und sich darauf konzentriert, dass Frauen Vertrauen in sich selbst und ihre eigene Stimme als Individuum finden“, sagte Lagarde. Vestager habe kürzlich davon gesprochen, dass Frauen die Angst überwinden müssten, nicht recht zu haben, weil sie nicht männlich agierten und davon, dass Frauen niemals akzeptiert würden, wenn sie versuchten, Männer zu kopieren. Frauen müssten deshalb „einen viel schwierigeren Weg gehen: den, sie selbst zu sein“, sagte Lagarde. 

Der Marion-Dönhoff-Preis wird von der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und der Marion-Dönhoff-Stiftung vergeben. An diesem Sonntag fand die Preisverleihung erstmals in ihrer 18-jährigen Geschichte im Rahmen einer digitalen Veranstaltung statt, die live ins Internet übertragen wurde. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt