Laschet bittet um Verzeihung für Fehler der Politik in Corona-Krise

Armin Laschet - Bild: Land NRW
Armin Laschet - Bild: Land NRW

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat für Fehler im Umgang der Politik mit der Corona-Pandemie um Verzeihung gebeten. „Im Frühling sind viele Menschen allein gestorben, weil die Heime abgeriegelt wurden“, sagte Laschet dem „Spiegel“ vom Mittwoch. „Das ist ein Schaden, den wir nicht wiedergutmachen können. Irreparabel. Nicht korrigierbar. Da können wir Verantwortlichen in der Politik die Angehörigen nur um Verzeihung bitten.“

Trotz der aktuell hohen Infektionszahlen in Alten- und Pflegeheimen will der CDU-Politiker die Einrichtungen für Besucher offen halten, besonders über die Weihnachtstage. „Menschen in Heimen sterben nicht nur am Virus“, sagte er. „Manche sterben auch, weil sie den Lebensmut verloren haben, sie sterben aus Einsamkeit.“

Laschet tritt auf dem CDU-Bundesparteitag im Januar für den Posten des Parteichefs an. Weitere Kandidaten sind der Außenexperte Norbert Röttgen und Ex-Fraktionschef Friedrich Merz.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt