Laschet traut Markus Söder grundsätzlich Kanzlerschaft zu

Armin Laschet - Bild: Land NRW
Armin Laschet - Bild: Land NRW

Der nach dem CDU-Vorsitz strebende nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet traut CSU-Chef Markus Söder grundsätzlich auch die Kanzlerschaft zu. „Jeder Ministerpräsident, der ein großes Land regiert, kann auch Bundeskanzler“, sagte Laschet am Freitag bei der Vorstellung einer Söder-Biographie in München über den bayerischen Ministerpräsidenten. Dabei lobte Laschet Söder als „großer Kommunikator“.

Laschet dürfte sich mit der Aussage über Söder als Regierungschef des größten Bundeslands Nordrhein-Westfalen allerdings selbst auch als kanzlertauglich mit einbeziehen. Die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der Union solle nach seinen Vorstellungen im Frühjahr fallen. Es gebe am 14. März in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wichtige Landtagswahlen – danach sei ein guter Zeitpunkt. 

Die Schwesterparteien CDU und CSU sollten dann zusammen erörtern, wen sie bei der Bundestagswahl im September ins Rennen schicken, sagte Laschet.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.