Leonhard Birnbaum wird 2021 neuer Eon-Chef

Leonhard Birnbaum - Bild: E.ON
Leonhard Birnbaum - Bild: E.ON

Der Führungswechsel beim Energiekonzern Eon ist vorbereitet: Der Aufsichtsrat berief am Dienstag Vorstandsmitglied Leonhard Birnbaum zum Nachfolger von Johannes Teyssen. Er soll das Amt des Vorstandsvorsitzenden am 1. April 2021 übernehmen, wie der Konzern mitteilte. Teyssen hatte den Konzern seit 2010 geführt und zum reinen Strom- und Gaslieferanten umgebaut.

Der große Konzernumbau von Eon sei mit der Integration von Innogy „erst einmal erfolgreich abgeschlossen“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Karl-Ludwig Kley. Birnbaum, der das Projekt zur Übernahme der einstigen RWE-Tochter geleitet hatte, sei nun der richtige „Brückenbauer“, um den Konzern nun „als Treiber der europäischen Energiewende im digitalen Zeitalter für unsere Kunden, die Gesellschaft und unsere Investoren weiterzuentwickeln“. 

Im Zuge des Führungswechsels im April 2021 wird eine Frau die neu geschaffene Vorstandsposition für Digitalisierung besetzen, wie der Aufsichtsrat außerdem beschloss. Victoria Ossadnik, derzeit noch als Geschäftsführerin von Eon Energie Deutschland für das Vertriebsgeschäft verantwortlich, rückt demnach in den Konzernvorstand auf.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt