Lockerungen zu Weihnachten werden stärker befürwortet als zu Silvester

Weihnachten - Bild: Vinokurov_Yury via Twenty20
Weihnachten - Bild: Vinokurov_Yury via Twenty20

Die von vielen Bundesländern für das Jahresende geplanten Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen stoßen auf unterschiedlich große Zustimmung. 53 Prozent der Teilnehmer im neuen „Deutschlandtrend“ sagten, sie fänden Lockerungen zu Weihnachten eher richtig, wie der WDR am Donnerstag mitteilte. 44 Prozent bezeichneten dies demnach als eher falsch. Lockerungen zu Silvester fanden hingegen nur bei 30 Prozent der Befragten Zustimmung, 68 Prozent waren den Angaben zufolge eher dagegen.

Die Erhebung war vor dem jüngsten Bund-Länder-Beschluss zur Verlängerung des Teil-Lockdowns in den Januar hinein vorgenommen worden. Demnach hält eine Mehrheit der Bürger (53 Prozent) die derzeit geltenden Maßnahmen für angemessen. 27 Prozent finden, sie gehen zu weit, 18 Prozent sind hingegen der Ansicht, sie gehen nicht weit genug.

Gewachsen ist den Angaben zufolge in den vergangenen Monaten die Sorge, dass Patienten im Falle einer Corona-Infektion nicht angemessen medizinisch versorgt werden können. In der aktuellen Erhebung äußerten 36 Prozent hierzu eine große oder sehr große Sorge – 15 Prozentpunkte mehr als im Mai. Trotzdem ist die Sorge bei einer deutlichen Mehrheit von 63 Prozent aktuell weniger groß oder klein.

Für den ARD-„Deutschlandtrend“ hatte das Meinungsforschungsunternehmen Infratest am Montag und Dienstag dieser Woche 1007 Wahlberechtigte befragt. Die statistische Fehlertoleranz wurde mit plus/minus 1,4 bis 3,1 Prozentpunkten angegeben. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt