Mount Everest ist ein bisschen höher als bisher offiziell angegeben

Everest_North_Face_toward_Base_mount_everest
Mount Everest - Bild: I, Luca Galuzzi / CC BY-SA

Der höchste Berg der Welt ist noch ein bisschen höher geworden. Nach jahrzehntelanger Debatte einigten sich die beiden Anrainer Nepal und China auf 8848,86 Meter als seine genaue Höhe, wie sie am Dienstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz im Kathmandu bekanntgaben. Damit gewinnt er gegenüber der bisher anerkannten Höhe 86 Zentimeter; im Vergleich zu den bisherigen chinesischen Messungen sind es sogar vier Meter mehr.

Offiziell war der Mount Everest gemäß einer indischen Messung aus dem Jahr 1954 exakt 8848 Meter hoch. Danach vermaßen zahlreiche weitere Teams den Berg und kamen jeweils auf andere Ergebnisse. China maß sogar nur bis zur Felsbasis des Gipfels und nicht – wie jetzt – bis zu seiner Schnee- und Eisdecke.

Nepal hatte sich im vergangenen Jahr erstmals zu einer eigenen Vermessung des Mount Everest entschlossen, nachdem es geheißen hatte, die Höhe habe sich durch das schwere Erdbeben von 2015 und die Verschiebung tektonischer Platten geändert.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt