Nato fing 2020 rund 350 Mal russische Flugzeuge ab

Nato - Bild: tampatra via Twenty20
Nato - Bild: tampatra via Twenty20

Nato-Flugzeuge haben in diesem Jahr rund 350 Mal russische Militärflugzeuge abgefangen, die sich dem Luftraum des Bündnisses näherten. „In den vergangenen Jahren haben wir eine Zunahme russischer Militär-Aktivitäten im Luftraum nahe der Nato-Grenzen beobachtet“, teilte eine Nato-Sprecherin am Montag mit. Auch in diesem Jahr habe es im Vergleich zum Vorjahr einen „moderaten Anstieg“ gegeben. Insgesamt seien Nato-Flugzeuge dieses Jahr 400 Mal wegen unbekannter Flugobjekte gestartet. 

Russische Militärflugzeuge schalten nach Angaben der Nato häufig ihre Transponder aus, übermitteln keine Flugpläne und kommunizieren nicht mit der Luftraumüberwachung. Das sei auch für die zivile Luftfahrt ein Risiko.

In Europa überwachen nach Nato-Angaben rund 40 Radarstationen und Meldeknotenpunkte den Luftraum. Etwa 60 Nato-Flugzeuge seien rund um die Uhr in Bereitschaft. Luftraumüberwachung sei eine wichtige Leistung der Nato für ihre Mitglieder, etwa in den baltischen Mitgliedstaaten Estland, Lettland und Litauen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt