Niedersachsens Regierungschef Weil zeigt Verständnis für Söders Corona-Kurs

Stephan Weil - Bild: Niedersächsische Staatskanzlei/Holger Hollemann
Stephan Weil - Bild: Niedersächsische Staatskanzlei/Holger Hollemann

Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) hat Verständnis für die schärferen Corona-Gegenmaßnahmen seines bayerischen Kollegen Markus Söder (CSU) geäußert. „Wenn ich in Niedersachsen solche Zahlen zu verzeichnen hätte, wie sie derzeit in Bayern herrschen, dann wäre ich auch unruhig“, sagte Weil am Dienstag den Sendern ntv und RTL. Insgesamt sei es angesichts der unterschiedlichen Lage in verschiedenen Landesteilen schwierig, einheitliche Regeln zu finden.

Weil sprach sich dabei klar gegen einen sogenannten harten Lockdown aus, wie er derzeit angesichts der angespannten Coronalage als Option diskutiert wird. Ein solcher Schritt würde Unternehmen schwer treffen. „Ich rate an dieser Stelle eher zur Zurückhaltung, zur Vorsicht und zur Abwägung – anstelle zu schnell zu einfache Lösungen zu propagieren“, sagte der niedersächsische Regierungschef.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt