NRW-Verfassungsschutz stuft jeden zehnten Querdenker als rechtsextrem ein

Extremist (über cozmo news)
Extremist (über cozmo news)

Rund zehn Prozent der Teilnehmer sogenannter Querdenken-Demonstrationen sind nach Einschätzung des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes Rechtsextreme oder Reichsbürger. Laut einem Bericht der „Neuen Westfälischen“ aus Bielefeld vom Donnerstag mischen sich auch einflussreiche Protagonisten der rechtsextremistischen Szene unter die Demonstranten. „Es gibt eine Radikalisierung, je länger die Maßnahmen dauern“, sagte der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) der Zeitung.

Immer mehr Rechtsextremisten entdeckten die Proteste für sich. „Hier laufen Impfgegner neben Verschwörungsideologen, da hält der Rechtsextremist sein Plakat neben Bürgerinnen und Bürgern, die Angst um ihr Geschäft haben oder ihre Enkel gern wiedersehen wollen“, sagte Reul. Eine einheitliche „Anti-Corona-Bewegung“ gebe es nicht.

In Nordrhein-Westfalen gab es dem Verfassungsschutz zufolge bisher rund 400 solcher „Corona-Protestversammlungen“. Am Mittwoch wurde bekannt, dass Baden-Württemberg als erstes Bundesland eine Gruppe der sogenannten Querdenker vom Verfassungsschutz beobachten lässt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt