Nürnberger Pflegeheime treiben die Corona-Fallzahlen in die Höhe

Pflegepersonal
Pflegepersonal

NÜRNBERG. Das Nürnberger Gesundheitsamt meldet eine weitere Zunahme von Covid-19-Erkrankungen in Nürnberger Pflegeheimen. Die Zahl der gemeldeten Fälle ist innerhalb einer Woche um ein Drittel auf 883 bestätigte akute Infektionen gestiegen. Das entspricht einem Viertel der aktuellen Corona-Fälle in Nürnberg insgesamt. Zwei Drittel der 56 Nürnberger Pflegeheime sind derzeit von Corona betroffen.

Die Hälfte der aktuellen Fälle in Pflegeheimen geht auf nur drei schwere Ausbrüche zurück: In einer Einrichtung im Südwesten der Stadt wurden 232 Bewohner sowie Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. Die gesamte Einrichtung wurde unter Quarantäne gestellt. Ein Heim im Nürnberger Südosten meldete 126 Corona-Infektionen. Eine dritte Einrichtung im Nürnberger Osten hat 80 Fälle zu verzeichnen. Die übrigen neuen Fälle der letzten Woche gehen fast ausschließlich auf zehn weitere Einrichtungen mit jeweils fünf bis 15 neuen Fällen zurück.

„Das gesamte Personal arbeitet mit Schutzausrüstung, bestehend aus Schutzkitteln, Handschuhen sowie FFP-Masken. Es werden keine positiv getesteten Mitarbeiter eingesetzt. Das Gesundheitsamt steht in engem Kontakt mit den Pflegeheimen. Es wurden zudem Beratungen durch die „Task Force Pflege“ des bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) vermittelt.“, so die Stadt Nürnberg in einer Pressemitteilung.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt