Papst Franziskus besucht im März den Irak – Erste Auslandsreise seit Corona-Krise

Vatikan (über cozmo news)
Vatikan (über cozmo news)

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie will Papst Franziskus im März wieder ins Ausland reisen – und den Irak besuchen. Franziskus werde die Städte Bagdad, Erbil, Mossul und Karakosch sowie die Ebene von Ur besuchen, teilte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni am Montag mit. Die Regierung in Bagdad begrüßte die bevorstehende Reise des Oberhaupts der Katholiken als „Botschaft des Friedens“.  

Stattfinden soll die Reise des Papstes vom 5. bis 8. März, erklärte Bruni. Der irakische Präsident Barham Saleh hatte den Papst im Juli 2019 offiziell zu einem Besuch in seinem Land eingeladen. Im überwiegend muslimischen Irak leben noch einige hunderttausend Christen. In den vergangenen 20 Jahren sind viele ihrer Glaubensbrüder vor religiös motivierten Auseinandersetzungen, insbesondere den Angriffen von gewaltbereiten Islamisten, geflohen. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt