Produzent Nico Hofmann rät homosexuellen Schauspielern zum Outing

Nico Hofmann - Bild: UFA GmbH
Nico Hofmann - Bild: UFA GmbH

Der seit langem offen homosexuell lebende Filmproduzent und UFA-Chef Nico Hofmann rät heimlich homosexuell lebenden Schauspielern zum Outing. „Man kann nur glücklich sein, wenn man zu seiner Sexualität steht und nicht ein falsches Leben aufrecht erhält“, sagte der 60-Jährige der Illustrierten „Bunte“ laut Vorabmeldung vom Mittwoch.

Dies gelte auch für Schauspieler, die aus Angst vor beruflichen Einschränkungen Comingouts scheuen. „Das kann so weit gehen, dass sie sich bewusst mit Frau oder eigenen Kindern zeigen – oft endet das in einer Lebenslüge, mit der die Betroffenen dann irgendwann nicht mehr klarkommen.“

Er selbst sei in der Schulzeit noch in Mädchen verliebt gewesen. An der Filmhochschule in München sei dann seine „persönliche Standortbestimmung“ ein zentrales Thema gewesen. „Als ich meinen ersten Freund hatte, war ich 24 und bin relativ schnell mit ihm zu meiner Mutter gefahren – sie hat grundsätzlich eine entspannte Haltung in vielen Dingen.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt