Russischer Inlandsgeheimdienst meldet vereitelten IS-Anschlag in Dagestan

Symbolbild: Terror
Symbolbild: Terror

Der russische Inlandsgeheimdienst FSB hat nach eigenen Angaben einen Anschlag der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in der Kaukasusrepublik Dagestan vereitelt. Mitglieder des IS hätten in der Regionalhauptstadt Machatschkala einen Bombenanschlag in der Nähe eines Gebäudes der Sicherheitsbehörden sowie einen bewaffneten Angriff auf Mitarbeiter des Innenministeriums geplant, teilte der FSB am Samstag mit. Vier „Mitglieder der internationalen Terroristengruppe IS“ seien festgenommen worden.

Ermittler hätten Schuss- und Stichwaffen sowie „eine große Menge Munition und einen Sprengsatz“ sichergestellt, hieß es weiter. Zudem seien Mobiltelefone beschlagnahmt worden, über die die Verdächtigen Kontakt zu den Organisatoren des Anschlags gehalten hätten.

Der IS hat in Russland wenig Einfluss. In den von Instabilität geprägten südrussischen Kaukasusrepubliken Tschetschenien, Dagestan und Inguschetien gibt es aber immer wieder islamistische Anschläge. Erst vor rund zehn Tagen hatten Polizisten in Tschetschenien zwei Angreifer erschossen, die offenbar Sicherheitskräfte angreifen wollten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt