Schäuble fordert mehr Hilfe für Afrika – „Im eigenen Interesse mehr Verantwortung übernehmen“

Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble - Bild: Achim Melde/Bundestag
Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble - Bild: Achim Melde/Bundestag

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat mehr Hilfe für Afrika gefordert. Ohne verstärkte Unterstützung des Nachbarkontinents „werden wir auch keine gute Zukunft haben“, sagte Schäuble dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Donnerstagsausgabe). „Wir müssen scheinbar entfernte Gefahren und Missstände ernster nehmen“, mahnte der CDU-Politiker die deutsche Politik.

Die elenden Verhältnisse, in denen Millionen von Menschen in anderen Teilen der Welt lebten, führten zu Krieg, Terror, Gewaltherrschaft und Fluchtbewegungen, betonte der Bundestagspräsident. „Wir haben zu lange angenommen, das werde uns nicht betreffen. Nun müssen wir feststellen, dass wir sehr wohl davon betroffen sind. Wir müssen im eigenen Interesse mehr Verantwortung für die Welt und für die ärmeren Teile der Welt übernehmen“, forderte Schäuble. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt