SPD will mehr Gesundheitskompetenzen für den Bund

SPD-Logo - Bild: Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
SPD-Logo - Bild: Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Die SPD im Bundestag fordert mehr Kompetenzen für den Bund in der Gesundheitspolitik und bringt dafür die Neugründung eines Bundesgesundheitsamtes ins Gespräch. Einen entsprechenden Beschluss fassten die Sozialdemokraten bereits am Montag, wie die Fraktion am Dienstag mitteilte. Auf Bundesebene fehle es an einer zentralen Ansprechstelle für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) mit den kommunalen Gesundheitsämtern, heißt es in dem Beschluss, über den zunächst die „Welt“ berichtet hatte. 

Zwar solle das Robert-Koch-Institut (RKI) die Koordinierung der Gesundheitsämter bei Infektionsschutz, Seuchenbekämpfung und Impfungen übernehmen, heißt es im Beschluss der Sozialdemokraten. „Aber die Aufgaben der Gesundheitsämter sind sehr viel breiter.“ Bis 1994 habe das damals aufgelöste Bundesgesundheitsamt (BGA) bereit bestanden, es habe als ein zentrales Amt die verschiedenen gesundheitlichen Bereiche abgedeckt, darunter Infektionsschutz, Hygiene und gesundheitlicher Verbraucherschutz. 

Die SPD-Gesundheitspolitikerin Hilde Mattheis sagte der „Welt“: „Ich finde, das RKI macht eine gute Arbeit. Aber es kann nur die Arbeit machen, wofür es den Auftrag hat.“ Die Auftragsstellung sei „nicht vernetzend-interdisziplinär“.

In der Bundesrepublik gab es bis 1994 bereits einmal ein Bundesgesundheitsamt. Es war seinerzeit im Zuge eines Skandals um HIV-verseuchte Blutkonserven aufgelöst worden, und zwar vom damaligen Bundesgesundheitsminister Horst Seehofer (CSU). Heute existieren mehrere Nachfolgeeinrichtungen, darunter das RKI, das für Impfstoffe zuständige Paul-Ehrlich-Institut und das Bundesinstitut für Arzneimittel (BfArm).

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt